Die Seeheimer Sprecher

Mitglied des Deutschen Bundestages für den Wahlkreis Nienburg II / Schaumburg

*geboren am 28. September 1984 in Bückeburg
„Als Enkelin von Großeltern, die in Fabriken und bei der Deutschen Bundesbahn gearbeitet haben, wurden mir bereits sehr früh die sozialdemokratischen Werte Solidarität, Freiheit und Gerechtigkeit übermittelt. Neben meinen Großeltern hat mich auch der sozialdemokratische Einfluss meiner Eltern stark geprägt und mich 2009 zur SPD geführt. Kurze Zeit später – 2011 – bin ich kommunalpolitisch aktiv geworden und arbeite seitdem als Ratsfrau der Stadt Rehburg-Loccum sowie seit sechs Jahren als Kreistagsabgeordnete für Nienburg/Weser in der Gestaltung meiner Heimatgemeinden mit. Durch meine anfänglichen Erfahrungen in der Kommunalpolitik wurde ich bereits sehr früh mit realitätsnaher Politik konfrontiert, z.B. wenn es darum ging Kompromisse zu finden und ganz konkrete Anliegen der Bürgerinnen und Bürger umzusetzen. Dieser früh gelernte Pragmatismus prägt mich in meiner bisherigen politischen Laufbahn vor allem in der Bildungspolitik und auch in meiner neueren Rolle als Verteidigungspolitikerin. Nun - als Co-Sprecherin des Seeheimer Kreises - möchte ich meine realitätsnahe und pragmatische Sicht auf die Dinge zu allgemeinpolitischen Themen und insbesondere im Bereich der Verteidigungs- und Sicherheitspolitik sowie der Bildungspolitik einbringen und die sozialdemokratische Politik mit klarem Kompass mitgestalten.“

Zur persönlichen Website

Stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion, Mitglied des Deutschen Bundestages für den Wahlkreis Hochsauerlandkreis

*geboren am 11. Juli 1983 in Paderborn
„Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten. Ob in Berlin, in Nordrhein-Westfalen oder meiner Heimat dem Sauerland. Ich freue mich sehr über das entgegengebrachte Vertrauen, ab jetzt das verantwortungsvolle Amt des Sprechers des Seeheimer Kreises wahrnehmen zu können. Erneuerung heißt für mich, in herausfordernden Zeiten für die SPD sichtbar Verantwortung zu übernehmen. Die SPD braucht mehr Engagement junger Menschen. Und als erster Sprecher des Seeheimer Kreises mit Juso-Erfahrung hat diese Erneuerung bereits begonnen.“

Mitglied des Deutschen Bundestages für den Wahlkreis Bremen II-Bremerhaven

*geboren am 14. Februar 1966 in Bremerhaven
"Ich bin über meine Gewerkschafts- und Betriebsratstätigkeit im Jahr 2010 zur SPD gekommen. Während der Wirtschafts- und Finanzkrise musste ich als Hafenfacharbeiter miterleben, wie es in den Häfen zu massenhaften Entlassungen gekommen ist. Mir war klar: Nur Betriebsrats- und Gewerkschaftsarbeit reichen nicht, um diesen Herausforderungen zu begegnen. Ich bin damals mit klarer Überzeugung in die SPD eingetreten – und daran hat sich bis heute nichts geändert. Es gilt: Ohne eine klar aufgestellt, sozialdemokratische Politik wären Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer vollständig den Marktmechanismen überlassen. Das dürfen wir nicht hinnehmen. Als Sprecher des Seeheimer Kreises packe ich pragmatisch mit an, damit unsere sozialdemokratische Politik Realität für die Menschen in unserem Land wird."