Die Seeheimer Sprecher

Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion. Mitglied des Deutschen Bundestages für den Wahlkreis Prignitz – Ostprignitz-Ruppin – Havelland I

*geboren am 28.09.1960 in Leipzig
"Im Seeheimer Kreis möchte ich als pragmatische Kraft unter den SPD-Abgeordneten wirken. Als seine Sprecherin ist es mein Ziel, seine Rolle als Dialogplattform innerhalb der SPD-Bundestagsfraktion zu stärken und gemeinsam mit unseren Mitgliedern lebensnahe Lösungsansätze entwickeln. Mein Anspruch ist und bleibt dabei, uns Seeheimern in der SPD eine gewichtige Stimme bei der Formulierung politischer Ziele und der Gestaltung inhaltlicher Debatten zu verschaffen. Die Akzente, die wir dabei mit unseren Vorstößen setzen, schärfen das wirtschafts- und gesellschaftspolitische Profil der Fraktion und legen den Grundstein für notwendige Reformen."

Zur persönlichen Website

Haushaltspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Mitglied des Deutschen Bundestags für den Wahlkreis Hamburg-Mitte

*geboren 15.09.1963, Bremen
"Ich bin 1982 wegen Helmut Schmidts Politik in die SPD eingetreten. Nachdem ich 1998 in den Bundestag eingezogen war, bekam ich schnell Kontakt zu den Seeheimern und habe mich inhaltlich und menschlich in diesem Kreis sofort gut aufgehoben gefühlt - und tue dies heute mehr denn je. Mein Motto lautet: 'Politik ist die Kunst, das Notwendige möglich zu machen.' Reform- und Gestaltungswille sowie der gleichzeitige Einsatz für die Arbeitnehmerinnen, Arbeitnehmer und den Sozialstaat beschreiben die Vorstellungen des Seeheimer Kreises. Die Seeheimer stehen für eine undogmatische und ergebnisorientierte politische Debatte. Die Seeheimer verfolgen eine Politik, die erneuert und gleichzeitig sozialdemokratische Werte bewahrt. Wir halten nichts von weltfremden Ideologien. Für uns steht die Umsetzbarkeit der anstehenden Neuerungen im Hinblick auf die derzeitigen gesellschaftlichen Herausforderungen unseres Landes im Mittelpunkt. Nur so bewegt sich Deutschland. Es muss sich vieles ändern, damit alles so bleiben kann wie es ist."

Zur persönlichen Website

Russlandkoordinator der Bundesregierung, Mitglied des Deutschen Bundestages für den Wahlkreis Hochsauerlandkreis

*geboren am 11. Juli 1983 in Paderborn
„Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten. Ob in Berlin, in Nordrhein-Westfalen oder meiner Heimat dem Sauerland. Ich freue mich sehr über das entgegengebrachte Vertrauen, ab jetzt das verantwortungsvolle Amt des Sprechers des Seeheimer Kreises wahrnehmen zu können. Erneuerung heißt für mich, in herausfordernden Zeiten für die SPD sichtbar Verantwortung zu übernehmen. Die SPD braucht mehr Engagement junger Menschen. Und als erster Sprecher des Seeheimer Kreises mit Juso-Erfahrung hat diese Erneuerung bereits begonnen.“

Zur persönlichen Website